Eltern, die an einem Platz bei uns für ihr Kind interessiert sind, können sich die Einrichtungen nach telefonischer Absprache oder über E-mail-Anfrage während des normalen Betriebs ansehen. Zur Zeit ist aber die Nachfrage so groß, dass wir unmöglich allen interessierten Familien einen Einblick vor Ort ermöglichen können, ohne dass dabei die hier betreuten Kinder ein Nachsehen hätten. Deshalb müssen wir leider auch Familien auf einen späteren Zeitpunkt hin vertrösten, wenn eine Aufnahme ihres Kindes absehbar werden könnte. Bei dem Besuchstermin wird dann jede Familie individuell von einer pädagogischen Fachkraft begleitet, die von unserem Alltag erzählt, das Konzept vorstellt und auftretende Fragen beantwortet.

Wenn die Eltern sich dann entschließen, ihr Kind bei uns anzumelden, nehmen wir sie in eine Warteliste auf. Da es jedoch meist mehr Bewerber gibt, als Plätze im Laden vorhanden sind, stellt die Eintragung auf die Warteliste keine Garantie dar, auch wirklich einen Betreuungsplatz in unserem Kinderladen zu bekommen!

In unserem Auswahlverfahren geht es dann vor allem um das Geburtsdatum und das Geschlecht des Kindes, da wir neben einer guten sozialen Mischung bemüht sind, eine ausgeglichene Alters- und Geschlechtermischung zu erreichen. Zudem werden Geschwisterkinder bevorzugt aufgenommen.

Meist verlassen uns die Kinder erst, wenn sie zur Schule kommen, so dass dann auch erst nach den Sommerferien Plätze frei werden. Ab und an ziehen Familien aber auch weg oder verlassen uns aus anderen Gründen mitten im Jahr, so dass dann neue Kinder aufgenommen werden können.


Kita-Navigator

Selbstverständlich können Sie sich auch über den vom Land Berlin angebotenen Kita-Navigator bei uns auf einen Platz bewerben. Die Anfragen dort werden zu jedem Monatswechsel hin bearbeitet
https://kita-navigator.berlin.de/